Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.

derwinkler

Tag ein Tag aus kommunizieren wir mit Menschen. Ob im eigenen Familien- und Freundeskreis, der Arbeit oder Freizeit.
Für jede dieser gesellschaftlichen Unterhaltungen hat man seine persönlichen Vorlieben im Umgang mit Ihnen.
Mal freundlich, mal ehrlich, mal ernst, mal gelassen, mal sarkastisch, mal einfach nur lustig.

Diese Form der Kommunikation hat sich mit dem Internet, den Sozialen Netzwerken oder Textnachrichten übers Smartphone, doch sehr stark verändert. Im Grunde leider nicht immer ins Positive. Jetzt werden Wörter und Teile ganzer Deutungen versucht, nett in Emojis zu verpacken, Sätze nicht vollständig geschrieben, auf Satzzeichen verzichtet, oder sogar neue Wörter versucht einzuführen. Wer sich aber nun die Diskussionen genau anschaut und verfolgt, wird schnell feststellen, dass es genau dadurch oft zu unnötigen Missverständnissen und falschen Deutungen des eigentlichen Themas führt. Klar, es ist bequemer mit einem Emoji zu reagieren oder zu antworten, aber ist dies in dieser Situation passend?

Wie soll man mit seinem Gegenüber eine gescheite Diskussion führen können, wenn man den Satz durch diese eben beschriebene Grundlage nicht richtig verstehen kann. Statt sich über die Bedeutung Gedanken zu machen, antworten viele folglich falsch, weil sie den eigentlichen Inhalt nicht verstanden haben.
Nimmt man sich aber die Zeit, es ordentlich zu schreiben, kann man auch eine ordentliche Antwort bekommen/erwarten.

Also Klartext schreiben und reden wärt besser…

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?