Gleich mal vorweg – Ich bin kein Virologe, Mediziner, oder Epidemiologe.
Aber ich verfüge über einen gesunden Menschenverstand und ein gewisses Verständnis für die aktuelle Lage.
Daher denke ich, eine Impfung oder mindestens ein negativer Coronatest sollte für den Urlaub verpflichtend sein.

Wenn ich eins aus der Zeit mit Corona mitbekommen habe, dann kann ich nur sagen, dass Reisen ein potentiell gefährlicher Faktor in diesem Puzzle ist, den man nicht unterschätzen sollte. Dies kann man am besten verstehen, wenn man sich die Anfänge der Verbreitung anschaut. Es fing alles damit an, dass es durch eine Vertreterin für eine Schulung direkt nach Deutschland unbewusst eingeschleppt wurde. Der nächste größere Ausbruch stammte von Urlaubern, die aus einem Skiurlaub zurückkehrten. Durch diese Kontakte und die hohe Ansteckung, hätte es da einem schon klar sein müssen, dass wird größer und schlimmer als man es sich vorstellen kann.

Wir leben in einer unglaublich schnellen und hektischen Zeit. Die Zeit die wir benötigen um von A nach B zu kommen, werden durch die Transportmöglichkeiten deutlich verringert. Da ist es doch klar, dass sich ein Virus dieser Art rasend schnell ausbreiten kann – auch über verschiedene Kontinente. Egal, ob Urlaub in Spanien, der Türkei, oder mal eben rüber für ne Woche in die USA.

Am Ende wurde, wenn auch schon zu spät, die Notbremse gezogen und wir bekamen einen kompletten Lockdown. Man versuchte das Verhalten des Virus zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln. Viel zu früh, wurde jedoch wieder nach mehr Freiheit geschrien und es wurden zu viele Maßnahmen wieder gelockert.

Der schlimmste Fehler bei den Öffnungen, aus meiner Sicht, war und ist bis Heute die Bewegungsfreiheit. Sie trug maßgeblich dazu bei, dass sich das Virus wieder und deutlich schlimmer quer durchs Land verbreiten konnte. Der vehemente Kampf z.B. gegen das damalige Beherbergungsverbot habe ich nie verstehen können und bin eher Wütend auf die Initiatoren der Klagen. Was habt ihr euch dabei eigentlich gedacht? Wie Sturköpfig muss man denn sein? Krampfhaft euren Urlaub durchsetzen? Dort, wo es als erstes gekippt wurde, gab es zur Folge auch die nächsten größeren Ausbruche – Bravo, gut hinbekommen! Dieses Verbot diente dem Schutz des jeweiligen Landes, vor genau dieser Einschleppung von außen. Hat wohl nur keiner wirklich verstanden.

Der Sommer war eher der Horror, wenn man sah, wie viele Menschen es auf die leichte Schulter genommen haben und krampfhaft einen Weg in den Urlaub gesucht haben. Egal, ob diese infiziert waren oder nicht. Hier hätte man sich eher wünschen müssen, die Grenzen der Länder blieben zu. Stattdessen wird quer durchs Bundesgebiet gefahren um Urlaub an Nord- oder Ostsee zu machen. Das Chaos habe ich hier leider hautnah mitbekommen. Ich gönne wirklich jedem seinen hart verdienten Urlaub, aber bitte nicht, wenn diese dafür über Leichen gehen! Und by the way – Ihr seit über Leichen gegangen und scheinbar ist es euch bis Heute egal – Hauptsache Urlaub.

Wenn man aus diesem ganzen Chaos, in dem wir nun über ein Jahr leben eins gelernt haben müsste, dann das:
Man sollte versuchen, nur das nötigste zu tun.
Wenn man für etwas, was man gerne machen möchte, einen Test machen muss, macht ihn!
Wenn eine Maske getragen werden muss, tragt sie – aber auch richtig! Statt euch eine Ausrede zu suchen.
Wenn man wie jetzt eine Impfung bekommen kann, macht sie!
Besonders, wenn es ums verreisen geht! Ist ja nicht so, dass es auch so schon einige Urlaubsziele gibt, bei denen eine vorherige Impfung ein muss ist.

Tut es nicht nur für euch selbst, tut es für eure Nachbarn, die Kassiererin im Einzelhandel, die Servicekraft in der Gastronomie und den anderen Gästen. Für eure Mitmenschen! Ihr könnt nie wissen, wie ein Infektionsverlauf bei denen aussehen kann, in Folge von eventuellen Vorerkrankungen wie z.B. MS, Asthma, etc.

DANKE

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?
Urlaub? Bitte nur mit Impfung! Gleich mal vorweg – Ich bin kein Virologe, Mediziner, oder Epidemiologe.Aber ich verfüge über einen gesunden Menschenverstand und ein gewisses Verständnis für die aktuelle Lage.Daher […]
5 1 5 1