Man mag es kaum glauben, aber ja, man kann mit TikTok Beiträgen tatsächlich direkt Geld verdienen.
Dabei handelt es sich um das sogenannte Kreativitätsprogramm von TikTok. Mit diesem Programm möchte es TikTok den Erstellern ermöglichen, mit Ihren Inhalten aktiv Geld zu verdienen.

Natürlich ist dies auch an gewisse Bedingungen geknöpft und die tatsächlichen Einnahmen schwanken stark. Wenn du mehr über dieses Programm und die dazu gehörigen Regeln erfahren möchtest, findest du hier die Supportseite von TikTok zum Kreativitätsprogramm.
Wichtig hierbei ist, dass die Videos von Dir selbst erstellt wurden – Also Schluss mit Inhalten klauen, oder nachmachen.
Belohnt werden hier vor allem Originelle und hochwertige Inhalte – Wie auch immer das von TikTok gesehen wird.
Videos, die mit Hilfe von KI erstellt wurden funktionieren hier natürlich nicht.
Deine Videos sollten mindestens eine Minute lang sein. Es werden nur Videos berücksichtigt, die nach dem Beitritt in das Programm hochgeladen wurden. Natürlich keine Copyrightverstöße, einhalten der TikTok-Richtlinien.

Vergütung

Die Vergütung schwankt aber auch hier gravierend. Auch wenn diese nicht klar angegeben sind, ist hier die Rede von ca. 20 Cent bis 1 EUR für 1000 Views. Der View zählt nur über die “Für Dich”-Seite also nicht bei deinen Followern auf der “Folge ich”-Seite, einmal pro Nutzer und auch erst nach 5 Sek. Spielzeit.

Auffälligkeiten & Hinweise

Was gibt es jedoch noch zu bedenken, was dort nicht aufgeführt wird. Dies sind alles Beobachtungen und Schlussfolgerungen, nur aus dem eigenen Nutzungsverhalten und den Richtlinien dieses Programms.

  • Nach dem Beitritt wirst du unmittelbar einen Rückgang der Views deiner Videos erkennen. Natürlich will TikTok deine Videos honorieren, aber auch ihre eigenen Ausgaben begrenzen. Das führt unweigerlich dazu, dass deine Videos schwieriger auf der “Für Dich”-Seite platziert werden können. Hier kann man nur mit viel Energie und Interaktion punkten. Virale Videos sind hier natürlich von Vorteil.
  • Kritisch zu betrachten ist auch die Regelung, dass diese Videos keine Anzeigen, platzierte Werbung oder gesponserte Inhalte enthalten darf. Wir erinnern uns, wie auch bei Instagram ist hier inzwischen eigentlich alles als Werbung zu betrachten. “Werbung da Namensnennung”, “Werbung durch Markierung”, um nur mal zwei zu nennen. Also auch hier Produkte unkenntlich machen, da sonst alles als Werbung gewertet werden kann.
  • Deine Videos werden nicht nur von den Usern sondern auch TikTok gewertet. Wird dein Video, welches in dem Programm läuft wegen Verstößen gemeldet, hat das Konsequenzen sollte sich dieser Bewahrheiten. Erträge, die dieses Video dann bereits eingespielt hat (Dies kann auch über Monate gut laufen), werden wieder Rückabgewickelt und dein TikTok Guthaben entsprechend belastet. Mit diesem “Einkommen” sollte und kann man also eigentlich gar nicht fest rechnen.

Fazit

Ob es Dich also doch reizt, an diesem Programm teilzunehmen, musst du für Dich selbst entscheiden. Ich habe schon einige Creator gesehen, die aus dem Programm nach kurzer Zeit wieder ausgetreten sind. Videos werden sich jedenfalls nur durch dieses Programm kaum rechnen – Leider sind die Richtlinien in Bezug auf andere Werbeinhalte in deinen Videos aber klar geregelt – nämlich 0.

Vielleicht funktioniert es auch ohne dieses Programm für Dich ebenso gut, da du hier einfach mehr Freiheiten hast. Gute Views können auch hier gute Partner auf den Plan treten lassen, die so für eine gute Finanzierbarkeit sorgen.

Gerne zeige ich Dir aber auch hier andere Möglichkeiten, wie Du mit deinen Videos etwas Geld dazuverdienen kannst.

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?