Noch bevor Threads vom Mutterkonzern Meta (bzw. Facebook) überhaupt in Deutschland startet, scheint die Euphorie schon wieder verflogen zu sein. In Deutschland wartet man weiter vergebens.

Wie Meta-Chef Mark Zuckerberg kürzlich auf einer internen Firmenveranstaltung bekannt gab, haben sich bereits in der ersten Woche, 100 Millionen Nutzer auf dem neuen Twitter Konkurrenten von Meta angemeldet. Leider sind nach nur kurzer Zeit die aktiven Nutzerzahlen massiv in den Keller gegangen, so dass gerade einmal nur die Hälfte der bereits angemeldeten Nutzer darauf aktiv blieben.

Meta startete den neuen Kurznachrichtendienst Threads Anfang Juli 2023 als direkten Konkurrent zu Twitter/X und konnte dort eine Rekordzahl von über 100 Millionen Registrierungen allein in der ersten Woche verbuchen. Threads soll die Welt der Kurznachrichten und die Welt von Instagram miteinander verbinden – So sollen Beiträge auf beiden Plattformen untereinander sichtbar sein.

Inhaltlich kann aber auch die bisherige Threads Version nicht mit Twitter (Dieses wurde inzwischen vom Elon Musk in den schlichten Namen “X” umbenannt) mithalten. Zuckerberg hofft, die Nutzerbeteiligung steigt wieder, wenn weitere Funktionen und eine Desktop-Version sowie eine Suchfunktion hinzugekommen sind. – Na ob der Plan aufgeht?

In Deutschland und Europa wird man allerdings noch etwas länger auf Threads warten müssen, denn aktuell ist die Nutzung in Europa noch nicht möglich. Hier werden selbst Verbindungen durch über VPN-Dienste verhindert.

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?