Überall findet man sie – Bewertungen für Produkte, Dienstleistungen, Lokalitäten und vieles mehr.
Doch was steckt dahinter? Sie sollen dem potentiellen Kunden ein gewisses Sicherheitsgefühl geben und als Meinungsplattform bzw. Forum für den Kunden dienen. Hier kann ein Kunde seine Anliegen und Erfahrungen mit anderen Interessenten teilen.
Wie die Wirklichkeit jedoch aussieht, ist ein eher unschönes Gesamtbild.
Die Möglichkeit
In den meisten Fällen, stehen für Bewertungen vier oder fünf Kriterien zur Verfügung, in der eine Leistung bewertet werden kann.
Aber mindestens eine Bewertungsmöglichkeit in Form von Sternen. Hinzu kommt meist eine Kommentarfunktion, in der man seine Meinung in schriftlicher Form äußern kann.
Die Realität
Viele Nutzer machen sich hier nicht die Mühe, sich genaue Gedanken über eine Bewertung zu machen. In 90% aller Fälle gibt es leider immer nur Negativ oder Positiv. Das ist bittere Realität und mit dieser haben Unternehmen aber Kunden gleichermaßen zu kämpfen. Aber abzuwägen, ob es nicht doch etwas Positives gibt, ist die Seltenheit. Unternehmen haben so schnell einen Ruf zu verlieren und Kunden können es nicht konkret abschätzen, was stimmt und was nicht.
Abgabe und Deutung einer Bewertung
Wie gibt man aber nun eine aussagekräftige Bewertung ab – Man wägt ab, was positiv oder negativ aufgefallen ist und vergibt anhand dieser Einschätzung eine bestimmte Zahl von Sternen.
Versuchen Sie zudem einen Aussagekräftigen Kommentar abzugeben – Nicht einfach nur: “Das Essen war schlecht, Service aber super.” und dazu 1 von 5 Sternen. Der Service war doch super, dann kann man da auch den passenden Stern hinzugeben. Welches Essen genau war gemeint und was hat Ihnen daran nicht gefallen – Das wären Punkte, die andere Nutzer und auch den Betreiber interessieren, aber auch eher helfen könnte eine Entscheidung zu treffen, oder genau das zu verbessern.
Bleiben Sie Objektiv! Wenn Sie keine Zeit haben, so etwas abzuwägen, sollten Sie das Bewerten gleich lassen, das hilft Niemandem.
Wenn Sie selbst solche Bewertungen lesen um eine Entscheidung zu treffen, achten Sie auf genau solche Bewertungen. Verärgert ist ein Kunde schnell und reagiert meist unüberlegt mit genau so einer Reaktion aus meinem Beispiel. Gibt es darunter noch eine Reaktion des Unternehmers? Wenn ja, lesen Sie die weiterführende Diskussion und machen sich dann ein Bild.
Lesen Sie mehr als nur die ersten fünf Bewertungen. Meist hilft es sich 10-15 Bewertungen anzuschauen und dann zu urteilen.
Für Unternehmen
Bewertungen zu kaufen mit klaren Vorgaben ist ein Straftatbestand für eine bewusste Täuschung zu einem Produkt oder Dienstleistung. Davon sollten Sie generell Abstand nehmen. Auch nicht, um ein paar schlechte Bewertungen wieder gut zu machen. Bei vielen Portalen hat man die Möglichkeit als Inhaber auf solche Bewertungen zu reagieren. Bleiben Sie sachlich und haken Sie am besten nach, wo das Problem im Detail lag. Das zeigt Interesse an Verbesserung und hilft durch das entgegnete Interesse auch, die Glaubwürdigkeit der Bewertung in Frage zu stellen, sofern keine schlüssige Gegenreaktion mehr vom Verfasser folgt, in der er seine Aussage begründet.
Auf der anderen Seite treiben sich aber auch zahlreiche dubiose Anbieter im Netz herum, die versprechen, schlechte Bewertungen zu löschen. Auch dies birgt kein gutes Bild und ist meist rausgeschmissenes Geld.
Wenn man nicht konstruktiv in diesem Bewertungswahn mitwirken kann oder möchte, sollte man nicht an solchen als Unternehmen teilnehmen. Beschränken Sie diese Tätigkeit auf die für Sie wichtigsten Plattformen und verlangen Sie die komplette Löschung Ihrer Unternehmensdaten auf den anderen Plattformen, die für Sie nicht relevant sind. Auch hier haben Sie als Unternehmen Rechte, besonders, wenn diese Profile von den Plattformbetreibern ohne Ihr Zutun und Absprache erstellt wurden.
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