Es ist/war nur eine Frage der Zeit!

derwinkler

Als hätte ich es nicht schon vor langer Zeit so gesagt. Es ist eine Frage der Zeit, bis es erneut passiert.
Immer mehr Influencer, Firmen aber auch Privatpersonen erhalten aktuell vermehrt Abmahnungen für Ihre geteilten Reels.
Der Grund: Die verwendete Hintergrundmusik bzw. die verwendeten Sounds.

Auf Instagram – Die vermeidlich lizenzfreien Hintergrundsounds die einem von der Plattform Instagram bzw. vom Mutterkonzern Facebook by Meta vorgeschlagen werden, sind gar nicht so Lizenzfrei wie vorgegeben.
Der Mutterkonzern Meta hat diese Sounds und Musikstücke lizensiert und stellt diese seinen Nutzern für Ihre Videos zur Verfügung. Aber genau hier ist auch der Haken – Diese Lizenz umfasst nun wie in den Abmahnungen ersichtlich nur die private Nutzung. Eine Nutzung für öffentliche Clips, also allgemein allen Nutzern zugänglichen Clips, sowie Clips mit kommerziellem Hintergrund ist hier nicht vorgesehen.

Abmahngefährdet sind also alle Profile mit Reels und den verwendeten Sounds, wenn diese öffentlich und / oder einen kommerziellen Hintergrund haben.

Aktuell wird jedem Nutzer von zahlreichen Anwälten, die auch auf Social Media Kanälen ihre Tipps geben dazu geraten, diese zu entfernen oder diese wenigstens zu archivieren um einer Abmahnung zu entgehen. Welche weiteren Folgen dies auch auf andere Netzwerke nach sich zieht, bleibt noch abzuwarten. Dennoch sollte dies mit dieser neuen Abmahnwelle eigentlich Jedem klar sein – Es wird weitergehen.

Wenn man sich die gesamte Social Media Welt ansieht, besteht diese meist nur aus sehr rechtsfragwürdigen Inhalten.
Der Erfolg von so ziemlich jeder Social Media Plattform beruht auf diesem Prinzip.
Ein Paradebeispiel dafür ist auch TikTok – Dessen Erfolgskonzept beruht eben genau auf diese Verletzung von Urheberrechten.
Hier werden munter Sounds und Musik für einen Viralen Coup nach dem Anderen genutzt, egal, ob man dessen Rechte oder Erlaubnis der Urheber hat.
Aber nicht nur Sounds und Musik sind hiervon betroffen – Wer sich besonders TikTok ansieht, muss erschreckend feststellen, dass auch viele Videoausschnitte von Filmen und anderen Clips munter von den Menschen verbreitet werden.
Bei TikTok jedoch noch fataler als Instagram, auf TikTok kann damit Jeder auch noch Geld verdienen
und so wird die Strafe sicherlich noch einmal höher ausfallen.
So kommen nun nach den Abmahnungen der Instagram-Konten, auch vermehrt TikTok-Konten ins Visier der Abmahner.
Hier besteht von Seiten der Rechteinhaber Anspruch auf Unterlassung, Beseitigung und Schadenersatz (Dieser kann schnell im 4 Stelligen Bereich landen).

Es wird meistens Geklaut, Kopiert & Zweckentfremdet, um einen Viralen Hit zu landen oder Geld mit “fremdem Eigentum” zu verdienen.
Aber scheinbar lernen einige Menschen nicht daraus. Es kommt mir wie eine generelle Social Media Krankheit vor, da man Wertige Inhalte und Rechte anderer einfach nicht mehr würdigt.

Mehr dazu gibt es in einem früheren Beitrag hier:
Steuern wir in ein neues Zeitalter der Piraterie?

Darf ich also nun die angebotene Musikbibliothek der jeweiligen Plattform nutzen?
– Bei privaten Clips ja – bei Clips mit kommerziellem Hintergrund nicht.
Darf ich die Clips mit dem selben Sound auf anderen Plattformen hochladen, sogenannte Cross-Posts?
– Generell: Nein! Die Sounds aus den Bibliotheken sind nur für die jeweilige Plattform lizensiert.
Nur, weil es den Sound z.B. auf Instagram gibt, heißt es nicht gleich, dass dieser z.B. auch auf TikTok genutzt werden darf.

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?
Abmahnwelle über Social Media Es ist/war nur eine Frage der Zeit! derwinkler Als hätte ich es nicht schon vor langer Zeit so gesagt. Es ist eine Frage der Zeit, […]
5 1 5 1