Es ist ein Thema, dass mich selbst schon eine ganze Weile beschäftigt.
Im generellen ist es alles pures Marketing. Wie verkaufe ich mich oder etwas bestimmtes.
Es gibt sie in Massen auf zahlreichen Social Media Plattformen – Die Personen, die einem mit Tutorials zeigen, wie man etwas macht oder eben jene, die als Influenzer versuchen geschmeidig Produkte mit Rabattcodes oder allein ihrem alltagsnutzen unter die Leute zu bringen.
Nicht immer geht es hier mit rechten Dingen zu.

Meine persönliche Definition eines Infoencers

Für mich ist ein Infoencer ein Mensch, der bewusst etwas gesehene oder gelesene hinterfragt und eine logische/n Begründung oder Hintergrund sucht. Gleichzeitig möchte dieser über die Hintergründe (meist Missstände) andere Nutzer informieren, ob als reine Informationsquelle, als Warnung und Schutz oder um zu zeigen, wie auch sie diese hinterfragen können.
In vielen Bereichen, besonders im Internet lässt sich das gerne mit einem “So soll es sein” zu einem “So ist es” Zustand umschreiben.
Die Wahrheit werden Ihnen dennoch die wenigsten selbst sagen, da sie ja sonst ihre Fehler eingestehen müssten.
Ein Infoencer räumt quasi mit seiner eigenen Meinung auf.

Im Blog derwinkler.de

Auf meinem Blog derwinkler.de soll es unter anderem auch um genau solche Informationen gehen. Ich möchte über die ein oder anderen Themen hier mit euch aufräumen. Natürlich freue ich mich auch über eure Ansichten und Meinungen zu diesen Themen. Hierzu könnt ihr mir gerne schreiben und auch Kommentare hinterlassen.

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?