Auch vor der Streaming-Plattform Twitch, machen große und auch kleine Musiklabels keinen halt. Es häufigen sich die Copyright Verwarnungen für die Nutzung von geschützten Musiktiteln bei zahlreichen Streamern.

Eins kann man gleich vorweg nehmen, selbst Schuld. Twitch hat bereits vor Jahren seine Community-Richtlinien entsprechend angepasst, die genau solche Verstöße verhindern soll und es untersagt, geschützte Musiktitel in den Streams, auch als Hintergrundmusik, zu nutzen. Dies zeigt nur einmal mehr, dass sich solche Richtlinien die wenigsten Nutzer überhaupt durchlesen, weder diese verstehen.

Soundtrack by Twitch als unterstützendes Creatortool?

Twitch bewirbt sein Tool gezielt als: “Ein rechtefreies Musik-Tool, das für Twitch-Creator entwickelt wurde.” Doch was hat es nun auf sich, mit dem neuen Dienst von Twitch? Dieser Dienst stellt den Streamer kostenlos Musiktitel für Ihre Streams zur Verfügung. Die hier verfügbaren Titel können somit ohne Rechtsfolgen oder extra anfallende Lizenzen genutzt werden.soundtrack by twitch Banner

Hier das Problem

Doch Vorsicht – Hier bewegt man sich schnell auf dünnem Eis. Hier hat Twitch dann schon geschummelt. Die von Twitch erworbenen Lizenzen beschränken sich ausschließlich auf den Nutzen im Livestream. Dies beinhaltet nicht die Vods (Videoaufzeichnungen und Clips). Für diese kann der Streamer weiterhin für die Nutzung ohne passende Lizenz belangt werden.

Wer dieses Tool also nutzt, sollte darauf achten, dass der Stream nicht weiter im Videoarchiv verfügbar gemacht wird.

Dies sollte aber generell beachtet werden, denn ein Spotify Abo oder Amazon Prime Music berechtigt ebenfalls nicht zu solch einer Hintergrundübertragung von geschützten Musikwerken. Hier fallen mir selbst viele Streams auf, die im Hintergrund ohne Nutzungsrechte aktuelle Charthits spielen.

Tweet von Kevin Martin, Twitch-Streamer

Lösungen

Es gibt aber Alternativen, die lizenzfreie Musik anbieten. Einer dieser Anbieter ist StreamBeats. Dieser hat sich speziell auf diesen Nutzungszweck spezialisiert und stellt Streamern, aber auch YouTubern, diese kostenlos zur Verfügung. Um einen solchen Service zu finanzieren, stellt StreamBeats seine Titel auf Streaming-Plattformen, wie z.B. Amazon Music und Spotify als nach Genre sortierte Playlisten zur Verfügung.

Viel Spaß beim Streamen und bleibt sauber!

Hat Dir der Artikel gefallen, oder war er hilfreich?