Das einfachste über Social Media ist, etwas an Menschen zu verkaufen, die bereits etwas bei Ihnen gekauft haben, also Ihren Bestandskunden. Haben Sie ihre Kunden erstmal von Ihrem Produkt überzeugt, ist es ein zweites Mal viel einfacher.
Social Media ist hierbei eine sehr gute Möglichkeit, um mit Ihren Bestandskunden auch in Kontakt zu bleiben.

Dies ist meiner Ansicht nach auch bei weitem die beste Verwendung von Social Media. Aber lohnt es sich für Sie?

Kurzes Beispiel

Sie haben Beispielsweise ein kleines Unternehmen und verkaufen handgefertigte Waren über einen Etsy-Shop. Ihre Kunden besuchen Ihren Shop also nicht täglich. Wenn Sie diese von Ihren Produkten überzeugen konnten, würden diese Ihnen sicherlich auch gerne auf Facebook und Instagram folgen. Bieten Sie dies auch Ihren Kunden an.

Sie haben zum Beispiel neue Produkte oder aktuelle kurzzeitig erhältliche Specials, die Ihren Kunden gefallen könnten. So können Sie spielend auf diese aufmerksam machen, denn Sie wissen, dass diesen Kunden Ihre Produkte bereits gefallen und können Sie so eher zu einem erneuten Kauf überzeugen.

Diese Strategie kann auf die verschiedensten Unternehmen angewendet werden. Restaurants können so über das Menü und Öffnungszeiten informieren. Webseiten, die Informationsprodukte verkaufen, können für neue Kurse werben oder Verkäufe ankündigen.

Ich muss Ihnen hier aber nicht sagen, dass es eine totsichere Strategie ist. Richtig umgesetzt, kann diese aber funktionieren.

Es gibt aber auch hier eine Kehrseite

Auch hier kann es sein, dass es Zeitverschwendung ist, über Social Media mit seinen Bestandskunden in Kontakt zu bleiben.

Verkaufen Sie ein Produkt, was der Kunde in der Regel nur einmal kauft, wie Beispielsweise ein Haus, dann lohnt sich dieses Engagement einfach nicht. Handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um B2B Kunden, sind die meisten Ihrer Bestandskunden nicht unbedingt auf Social Media oder zumindest nicht beruflich aktiv.

Sie stellen sich also folgende Fragen

  • Haben Sie Bestandskunden, mit denen Sie über Social Media in Kontakt bleiben können? Wenn ja, welcher Kanal?
  • Habe ich etwas, dass ich diesen Kunden anbieten kann? Oder bleibe ich wirklich nur mit Ihnen in Kontakt?
  • Lohnt sich der Zeitaufwand, um sich dort zu engagieren?

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