Neue Kunden zu erreichen oder zu gewinnen, sind einer der Hauptgründe, warum Unternehmen auf Social Media zurückgreifen.
Kunden sind neben den Mitarbeitern das Herz eines Unternehmens und zu viele Kunden zu haben, ist selten das Problem.

Anmerkung: Ich bleibe im folgenden einmal bei Kunde, was ebenfalls für Geschäftspartner gilt. Wen Sie genau erreichen möchten, hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab.

Es stimmt, Social Media kann ein guter Weg sein um potentielle Neukunden zu erreichen. Hier müssen Sie jedoch auch sicher sein können, dass es die richtigen Personen sind, die Sie mit Ihren Beiträgen erreichen.

Nehmen wir den Alleinunterhalter aus meinem Beispiel (Siehe Beitrag “Social Media für Unternehmen richtig anwenden“).
Viele Menschen folgen ihm auf Social Media und einige würden Ihn gerne buchen, jedoch nicht zu dem hohen Preis. Wenn man als kleiner Alleinunterhalter durchstarten möchte, mag das vielleicht noch funktionieren, aber wenn man ein viel gefragter Entertainer ist, sieht es gleich wieder ganz anders aus. Anfangs lässt sich so vielleicht noch der Terminkalender füllen, später möchte man aber ja auch zu besseren Konditionen arbeiten.

Sind Ihre Kunden auch da?

Wenn Sie auf Social Media aktiv sind, um neue Kunden zu erreichen, sollten Sie sich auch vergewissern, dass sich diese dort auch aufhalten.
Wenn Sie nun über ein B2B-Softwareunternehmen verfügen, wird der Versuch, Likes auf Ihren Social Media Kanälen bekommen, woraus sich eventuell ein potentieller Lead entwickelt, möglicherweise fehlgeleitet. Dies mag von Zeit zu Zeit mal funktionieren, aber dennoch zeigt es, dass dies nicht der Beste Ansatz für den Einsatz Ihrer Ressourcen (Zeit und Geld) ist.

Besserer Ansatz

Für unseren Alleinunterhalter wird es sicherlich mehr potentielle Kunden vor Ort geben, wenn er einen Auftritt hat. Sie sehen seine Show und würden Ihn ebenfalls gerne für ihr nächstes Event buchen. Anstatt nun das Event direkt zu verlassen, bleibt dieser einfach noch eine halbe Stunde vor Ort, kommt mit den Ein oder Anderen Fans aber auch potentiellen Kunden ins Gespräch.
Dieser Zeitaufwand würde sich für Ihn weitaus mehr rentieren, als diese auf Social Media zu verbringen.

Stellen Sie sich also folgende Fragen

  • Sind die Personen, die Sie erreichen möchten auf Social Media vertreten? Diese Frage sollten Sie sich für jedes Netzwerk stellen, dass Sie künftig mit Inhalten bedienen möchten!
  • Wenn Sie dort aktiv sind, wie erreichen Sie diese Zielgruppe am besten? Was ist Ihr Äquivalent dazu?
    (Halbe Stunde nach einem Auftritt, oder ein Nachmittag auf einer Messe?)
  • Wenn Sie aktiv Beiträge erstellen, haben Sie dann auch tatsächlich die Möglichkeit, den Kunden zu einem “Kauf” oder einer “Buchung” zu bewegen? Ist dies überhaupt möglich?

Wenn Sie für sich keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen finden, verschwenden Sie wahrscheinlich Ihre wertvolle Zeit oder sogar unnötiges Geld in Form eines Social Media Managers und/oder unnötige Werbekampagnen.

Weitere Themen in dieser Reihe

Social Media für Unternehmen richtig anwenden
Warum nutzen Sie Social Media?
Mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben
Kundenunterstützung

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