Einigen scheint es sicherlich schon aufgefallen zu sein, aber seit Juli wird auf einigen Profilen von Instagram schon herumgetestet. So haben einige, meist Professionelle Konten […]
Finden Sie heraus, ob es sich für Ihr Unternehmen lohnt, Social Media zu nutzen, warum Sie es nutzen und was Sie hoffen damit zu erreichen.
Es gibt viele Gründe, warum man in der heutigen Zeit auch auf Social Media präsent sein sollte. Aber ob es sich für Sie als Unternehmer lohnt, steht auf einem anderen Blatt oder versteckt sich hier dem “Swipe” innerhalb eines Netzwerkes.
Die drei besten Gründe, Social Media zu nutzen und in welche Sie mit Ihrem Unternehmen fallen sollten sind:
- Neue Kunden / Kunden / Partner erreichen
- Mit Bestandskunden / Kunden / Partnern in Kontakt zu bleiben
- Kunden- / Partnerunterstützung anbieten
Wenn Sie nur versuchen Likes für Likes zu bekommen oder sinnfreie Memes zu teilen, oder nur weil Ihre Konkurrenz Social Media nutzt – Ist dies noch lange kein Grund, warum Sie dies auch tun müssen. Dazu habe ich bereits im Leitartikel “Social Media für Unternehmen richtig anwenden” einige Worte geschrieben und die Problematik erläutert.
Aber um es mit den Worten meiner Eltern auszudrücken
“Nur weil dir einer sagt, du sollst von einer Brücke springen, heißt das lange nicht, dass du es auch tun musst.”
Setzen Sie sich also einmal hin und verbringen Sie einige Zeit damit, über das Warum nachzudenken.
Fällt Ihnen kein guter Grund ein, weshalb Sie es tun sollten, vergeuden Sie wahrscheinllich eher Ihre wertvolle Zeit.
Wäre Ihr Unternehmen eines dieser Art, die von Social Media profitieren könnte, würden Ihnen sofort mehrere Gründe einfallen.
Aber auch hier sollte man sagen, dass wenn Ihnen ein guter Grund einfällt, können diese Bemühungen unnötig sein.
Dies kann man beim genaueren Betrachten der bereits oben genannten Punkte, die ja eigentlich gute Gründe sind, erkennen.
In den nächsten Beiträgen gehe ich auf diese Punkte etwas genauer ein. So stellen Sie sicher, dass sich die Zeit, die Sie in Social Media investieren mit der richtigen Herangehensweise, tatsächlich lohnt.
Weitere Themen in dieser Reihe
➡ Neue Kunden erreichen
➡ Mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben
➡ Kundenunterstützung
Newsletter
Melden Sie sich für meinen Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden zu weiteren
interessanten Themen aus dem Bereich Web & Social Media.
Keine Kommentare