Eine Webseite gehört inzwischen zu der Grundausstattung eines jeden Unternehmens und ist dessen Aushängeschild.
Wie sieht es in diesem Bereich nun mit Social Media für Ihr Unternehmen aus?
Haben Sie bereits ein Facebook- oder Instagram-Profil für Ihr Unternehmen?

Wie oft wurde Ihnen als Unternehmer bereits von selbsternannten Gurus, Vermarktern und Experten gesagt, dass Sie Dieses oder Jenes Netzwerk für Ihre Social Media Präsenz benötigen?

Aber Halt: Haben Sie hier einmal genauer darüber nachgedacht, warum eigentlich?

Verschwendung von Zeit und Geld

Haben Sie einen Grund, Ihre Inhalte in all diesen Medien zu verbreiten? Vielleicht ja, aber auch irgendwie nicht.
Würde das teilen der Inhalte und die damit hervorgehende Interaktion Ihre Erwartungen erfüllen?

Sicherlich gibt es Unternehmen, die von solchen aktiven Social Media Konten profitieren, wo wir bei Ihnen angekommen sind.
Rechtfertigt eine solche Präsenz den damit verbundenen Zeit- und Geldaufwand?

Es gibt garantiert Netzwerke, die für Sie unterm Strich reine Zeit- aber auch Geldverschwendung sind.
Genau an diesem Punkt macht es Sinn, Ihre Social-Media-Strategie zu überdenken!

Ihr Ziel ist Mehrwert durch Social Media

In diesem Beitrag betrachten wir Social-Media-Marketing in kritischem Licht und ob dieses einen Mehrwert für Ihr Unternehmen darstellt.
Stellen Sie sich einmal selbst die Frage, ob es für Sie und/oder Ihr Unternehmen eher eine Zeitverschwendung sein könnte?
Oder ob es genau dieser Weg ist, in den Sie mehr investieren sollen?

Ein Beispiel

Sie sind Alleinunterhalter und berechnen für einen Abend 1200 €. Ihre Kunden sprechen Sie sicherlich auch mal auf Social Media an, ob Sie dort auch vertreten sind und ermutigen Sie dort auch aktiv zu werden. Als gutes Beispiel kommt dann schnell die Konkurrenz ins Spiel. “Ja, aber der und der hat dort ein Profil und schon so und so viel Fans/Likes.” Sicherlich möchten Sie dadurch vielleicht auch noch weitere Auftritte sichern, statt diese der Konkurrenz zu überlassen?

Alleinunterhalter / Poeten auf der Straße
Photo by abi ismail on Unsplash

Immer Mal wieder, wird es Jemanden geben, Sie von einem Netzwerk zu überzeugen und Sie legen sich dort auch ein Profil an. Sie bitten die Leute, Ihnen auch dort zu folgen. Sie haben vielleicht schon einen tollen Social Media Manager oder machen dies wohlmöglich auch gerne selbst. Aber damit werden Sie immer wieder konfrontiert.

Nach einiger Zeit, in der Sie sich so mit Ihrem Publikum auseinandergesetzt haben, erhalten Sie immer mal Nachrichten von potentiellen Kunden, die Sie gerne buchen möchten.

Sie denken sich sicherlich, dies wäre dann ein Erfolg?

Wahrscheinlich nicht unbedingt.

Wenn diese Personen, die Sie kontaktieren nun herausfinden, dass eine Show bei Ihnen nun 1200 € und nicht 200 € kostet, schauen diese sich höchstwahrscheinlich anderweitig um.

Die Menge mag Sie als Alleinunterhalter vielleicht lieben und es toll finden, was Sie machen, aber diese würden Sie weniger für eine eigene Vorstellung buchen. Sie haben nämlich zwei Arten von Zuschauern: Die einen, die Sie gesehen haben und Ihre Auftritte mögen und die, die auch bereit wären Ihren Preis zu zahlen.

Worin liegt aber nun der Unterschied fragen Sie sich? Die erste Gruppe ist zwar in den sozialen Medien aktiv und bleibt gerne auf dem Laufenden, die zweite Gruppe jedoch nicht. Potentielle Kunden würden Sie eher weniger über Facebook & Co suchen.

Damit haben wir das Problem am Ursprung: Die Konkurrenz zielt entweder auf niedrige Preise und gibt sich damit zufrieden oder verfolgen nur “Likes”, um sich damit gut und beliebt zu fühlen.

Für Sie wäre Social-Media also in diesem Fall ein schwieriges Pflaster und für die Kundengewinnung eher ungeeignet.
Wenn Sie jedoch den Kontakt und Austausch mit Ihren Fans schätzen, ist es durchaus eine Möglichkeit. Wenn Sie dies jedoch wiederum selbst managen wäre es eine Verschwendung Ihrer wertvollen Zeit.

Weiter beschäftigen wir uns mit den Themen

In den folgenden Artikeln gehe ich noch genauer darauf ein, um Ihnen zu zeigen, wie auch Sie feststellen können, ob Ihr Unternehmen eines von Ihnen ist, für die sich dieser Aufwand lohnt oder nicht.

Warum nutzen Sie Social Media?
Neue Kunden erreichen
Mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben
Kundenunterstützung
🔒 Unterschiede der verschiedenen Plattformen
🔒 Die richtige Plattform für Ihre Zielgruppe

Fazit

Auch, wenn viele Marketingexperten und Gurus gerne etwas anderes behaupten – Social Media ist keine sichere Angelegenheit.
Für einige kleine Unternehmen ist Social Media einfach nur Zeit- und Geldverschwendung.

Nach diesen Artikeln sollten Sie eine ziemlich gute Vorstellung dessen haben, ob Social Media gut zu Ihrem Unternehmen passt. Wenn es Ihnen wirklich hilft neue Kunden zu erreichen, mit Bestandskunden in Kontakt zu bleiben oder einen Kundensupport anzubieten, ist dies sicherlich eine solide Investition. Wenn es Ihnen nicht hilft, eines dieser Ziele zu erreichen, verschwenden Sie wahrscheinlich Ihre Ressourcen.

Selbst wenn Social Media Ihre Zeit und Geld sinnvoll nutzt, müssen Sie auf die richtige Art und Weise vorgehen, indem Sie nur Zeit in die sozialen Kanäle investieren, die für Ihr Unternehmen geeignet sind. Die falschen Ziele falsch zu verfolgen, ist genauso schlecht, wie die falschen Ziele.

Wenn Sie danach der Meinung sind, Sie würden von einer sozialen Strategie profitieren, ist es an der Zeit, einen soliden Plan für Sie zu erstellen und diesen effizient umzusetzen. Demnächst finden Sie hier einen kompletten Leitfaden zum Thema Social Media für kleine Unternehmen, der Ihnen durch den Prozess helfen kann. Hier erhalten Sie weitere Lektionen und nützliche Tipps für einen erfolgreichen Social Media Auftritt. Um diesen nicht zu verpassen, folgen Sie mir einfach.

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